Re: zu "ok daniel"


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fulgura.de ]

Abgeschickt von Daniel Goral am 21 Maerz, 2001 um 22:26:53:

Antwort auf: zu "ok daniel" von r.biehl am 21 Maerz, 2001 um 14:10:46:

Lieber Theat-Pfleger,

so gesehn ist das ganze ja weniger ärgerlich denn amüsant, obwohl ich gestehen muß, bisher noch nie von einer "legendären Schießerei" in Tombstone am coral (an der Koralle? ein Berg? eine Kneipe? ein ...?) gehört zu haben, was natürlich erst ganz zuletzt dem Herrn Biehl vorgeworfen werden kann. Allerdings - und damit zum nächsten Geständnis - drängt sich ein Verdacht auf, wer der Spaßmacher gewesen sein kann, dem an dieser Stelle mal mein aufrichtiges Bedauern dafür ausgesprochen werden soll, daß ich zu unfähig war, den Witz sofort zu entdecken ...

Aber zur "Berliner Antigone". Denn dort wird es immer witziger. Vorhin nämlich habe ich kurzentschlossen bei Herrn Ahlsen angerufen, der mir auf meine Frage nach den Sonett hin erklärte, er hätte es damals selbst verfaßt - aus einer Notsituation heraus, wohlbemerkt, da ihm kein lyrischer Text bekannt war, der den für die Sequenz so wichtigen Inhalt transportieren könnte. Vor dem Hintergrund des heute durch mich geposteten Rilke Gedichts ist diese Aussage allerdings ein wenig brauenspielerzeugend, denke ich.

Herr Ahlsen, der am Telefon äußerst freundlich gewesen ist, gab mir noch einen Hinweis, wo der genaue Wortlaut des Sonetts nachzulesen sei. Werde das entsprechende Heftchen (Schöninghs deutsche Textausgaben) vermutlich morgen bestellen, sollte ich bis dahin keine Möglichkeit gefunden haben, es hier in Berlin zu leihen.

Soweit die news.

Und dem Herrn Biehl noch einen herzlichen Dank für den "Klärungsversuch" das "okdaniel" betreffend und auch für den Exkurs in den Westen, den wilden.

d


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fulgura.de ]