Medusa & Richard Cory


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fulgura.de ]

Abgeschickt von ZaunköniG am 12 Februar, 2004 um 10:40:26:

Antwort auf: Re: Der Gott der Stadt- Georg Heym von Ulrike am 11 Februar, 2004 um 23:38:25:

Da gebe ich dir Recht. Die Schlange taucht hier öfter auf. Auch aus dem abgeschlagenen Haupt fallen noch Blutstropfen, die sich zu Schlangen verwandeln. Und der Schlangenblick, der das Kaninchen erstarren läßt, paßt auch gut ins Bild.
Nun habe ich den Mythos aber nicht in erster Linie für Griechen weitererzählt. Um Macht und Ohnmacht geht es aber noch immer. - Und die Geschichtsschreibung der Sieger. Es ist gewissermaßen ein Märchen, erzählt aus der Perspektive des Drachen.


"Richard Cory" mußte ich erst suchen, es ist aber wohl ein typisches Werk. Es geht in seinen Gedichten oft um tragische Figuren die er beschreibt, mit dieser Mischung aus Unverständnis und Anteilnahme, um verhinderter Nähe oder, ja, wie soll man sagen. Man muß ihn halt selbst lesen.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fulgura.de ]