»Lortzing. Gaukler und Musiker« |
|
LORTZING Gaukler, Musiker, 1848er
weil das erste Bühnen-Gretchen im Faust (unter Direktor Goethe) Caroline Lortzing war weil ihr Cousin, der Sänger und Mime Albert Lortzing, Opern für reinsten Unsinn hielt weil er der beliebteste deutsche Opernmacher in D. wurde (150 Jahre der meist inszenierte) weil er als erster (vor Wagner) seine Libretti selber schrieb, szenische Texte voller Anklänge an Jean Paul, Heine, Büchner, Gottfried Keller, Raimund, Nestroy und viele andere weil er zum Bahnbau 1835 Bahn-Aktionäre singen ließ doch wir sind gut dabei gefahren weil er 1848 den ersten und einzigen Lohnstreik auf eine Opernbühne hatte bringen wollen weil es ohne seine Hans Sachs"-Oper keine Meistersinger gäbe. Wagner verriet seine Quelle nie, bildete aber bewußt? unbewußt, höchste Lust? den Namen seiner neuen Figur Stolzing fast als Anagramm aus den Buchstaben des Namens Lortzing weil es in Lortzings Casanova um Freiheit! Freiheit! geht und in seiner Undine (es rast der Sturm, die Mauern stürzen ein) um die Natur des Mannes als Naturkatastrophe weil Lortzing zwischen Geburtsort Berlin und Sterbeort Berlin in alle deutschen Provinzen geriet: Freiburg, Köln, Baden-Baden, Mannheim, Heidelberg, Leipzig, Straßburg, Hamburg, Gera, Lüneburg, Chemnitz, Magdeburg, Bamberg, Coburg, Breslau, Frankfurt, Bonn, Wien, Aachen, Münster, Elberfeld, Düsseldorf, Karlsruhe, Barmen, Detmold, Osnabrück, Weimar weil Lortzing, obwohl im Schatten des Berliner Preußenschlosses aufgewachsen, ein früher Demokrat war und das Bißchen an Demokratischem in Deutschland vielleicht zu hüten wäre in Opern gibt es Kapital, Kapitalist, Fabrikarbeiter, profitieren nur bei Lortzing weil seine Soldatenoper Frieden und Liebe besingt und keines seiner 16 Opernspiele auf Pazifistisches verzichtet, im Zar ist der Zimmermann Deserteur. Der Waffenschmied ist Arzt, der Wildschütz zielt daneben und Undine beginnt mit Da lieg, du altes Mordgewehr weil beim Erscheinen von Gedenkmünze und -Briefmarke Jüngere sich fragten, wer denn der war, ob Freischütz Wildschütz ist. Gretchen im Wildschütz: Besser was als nichts weil er 1848 in Wien nach heutigen Begriffen eine Anti-Terror-Oper schrieb (Regina) und eine Satire-Oper auf Preußen (Rolandsknappen, Fazit: Wir sind und bleiben Knappen) weil Lortzing in seinen mehr als 500 sehr persönlichen Briefen und in 16 Bühnentexten nicht eine einzige auch nur andeutungsweise antisemitische oder fremdenfeindliche Äußerung machte. Kein Wunder, daß er (der Autodidakt) keine Chance hatte bei den Etablierten weil im egomanen Zeitalter der Tenöre, Solisten und Solipsisten einer ins Abseits gerät, der noch die Ensemble-Künste konnte, demokratische Septett- oder Oktettszenen und Finali weil die Verbiederung dieses seltenen Falls eines komödiantisch politischen Romantik-Musikers aufhaltbar ist. Peter Konwitschny (danach fünfmal Opernregisseur des Jahres) bewies das 1998 an der 1848er Freiheits- und Fabrik-Oper Regina und 1986 in Leipzig am Waffenschmied: In Sachen des Glaubens kein Streit, das wär eine köstliche Zeit weil ein so schöner Schinken wie die Biographie Lortzing (672 informative Seiten mit 22 Abbildungen) im Bücherbetrieb sonst mindestens 39, Euro kostet, dieser aber nur 19,50 weil vor 150 Jahren eine romantische lustige Person so gut wie verhungert ist. Am 200sten Geburtstag begrub ihn das Verdi-Jahr. Am Abend seines Todes 1851 in Berlin hatten vier Berliner Theater seine Stücke im Programm, er hatte nichts davon. Tantiemen, mit denen er Millionär geworden wäre, wurden erst erfunden, als Lortzings Ende bekannt wurde.
WDR: Eine spannende Lektüre. FAZ: Multitalent Lodemann macht seine Sache sehr gut. Bei Lesungen neigt er dazu, in Gesang auszuufern, nutzt aber auch CDs und Video.
|
|