Zu www.fulgura.de mit Navigations-Kolumne

Rotkäppchen bei Heyne
Die längst vergriffene Erstausgabe bei Heyne (1986)

Rotkäppchen im Muriverlag

Und nun die erweiterte Zweite
(240 Seiten), beim Muriverlag
für 10 Euro (+ Versand)

Hans Ritz hat weitergesammelt: Ohne daß ich gezählt hätte, erscheint mir die Zahl der Rotkäppchen-Verbilderungen jetzt beträchtlich größer zu sein als in der Heyneschen Erstausgabe. Hinzu gekommen sind Facsimiles von Charles Perraults petit chaperon rouge aus der Ausgabe von 1697, mitsamt gereimter Moralité, und der beiden ersten Rotkäppchen-Versionen der Brüder Grimm. Verändert ist auch das Nachwort, insbesondere durch eine Beschimpfung des dümmeren sowie eine Belobigung des klügeren Teils des Publikums, letzterer dazu ermuntert, sich weitere karikaturistische Rotkäppchen-Adaptationen einfallen zu lassen. Anregungen gleich mitnotiert.

Robin Hood
 

Wo sich doch heutzutage – Apple, Microsoft & Consorten sei Dank – alle als kleine Gutenbergs erweisen könnten, thut Hans Ritz nicht mit: Er legt Typoskript vor, sauber getippt und dann verkleinert geoffsettet. Erinnerung an graue Literatur aus Schreibmaschinenzeiten wird wach.

Und solls wohl auch.

Robert Wohlleben

–––oooOooo–––

DIE GESCHICHTE
VOM
ROTKÄPPCHEN
Ursprünge, Analysen, Parodien
eines Märchens

Geschichte vom Rotkäppchen

Seit 2013 in 15.,
abermals erweiterter Auflage



 


Rechte bei fulgura.de