Re: Der Gott der Stadt- Georg Heym


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fulgura.de ]

Abgeschickt von Ulrike am 09 Februar, 2004 um 22:35:21:

Antwort auf: Re: Der Gott der Stadt- Georg Heym von ZaunköniG am 08 Februar, 2004 um 13:32:21:

: Hallo Ulrike (Draesner?),

Nein, da muss ich dich enttäuschen. Sie hat einen ganz anderen Stil, mit dem ich zugegeben nicht gut klar komme. Nein, bin Anglistin und daher, wie sollte es anders sein, ist der Swan of Avon für mich das Mass aller Dinge, obwohl ich auch sehr viel für cummings Sonette übrig habe. Englische Sonette zu schreiben ist allerdings soviel einfacher, weil man aufgrund fehlender Flektion und Deklination ganz leicht Doppelbedeutungen erzeugen kann.

Ja, ich habe alle Sonette zu Perseus auf Deiner Seite gelesen, fand aber, genau, wie Du sagst, keinen Anhaltspunkt, der es mir möglich machte, diesen "Er" zu identifizieren.Vielleicht wäre es ja auch gut, das in der Schwebe zu lassen, weil die Protagonisten der griechischen Mythen eh,- aus meiner Sicht-, nur einen Typus (etwa den des Ehrverletzten, des mit der Hybris der eigenen Tugend geschlagenen etc.) verkörpern. Solche Typisierungen können mühelos über die Jahrhunderte verteilt werden, anthroprologisch gesprochen. So hatte ich jedenfalls Deinen Sonettenkranz verstanden: die griechische Mythologie zu bemühen, um Allgemeinmenschliches zu versinnbildlichen mithilfe des Perseusmythos.

Gruß Ulrike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fulgura.de ]