Re: Burchiello ...?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fulgura.de ]

Abgeschickt von Huck Meyer am 10 Mai, 2004 um 12:49:10

Antwort auf: Burchiello ...? von Robert Wohlleben am 05 Mai, 2004 um 12:09:55:

: Der Große Meyer (6. Auflage) gibt folgende Information:

: Burchiello (spr. burkjéllo, eigentlich Domenico di Giovanni), italienischer Dichter, geb. 1401 in Florenz, gest. 1448 in Rom, war Barbier und führte ein lockeres Leben. [...] Er erhielt den Namen B. vielleicht von den Sonetten, in denen er absichtlich die verschiedensten Dingen zusammenbrachte, wie der Zufall und der Reim es fügte, ohne Sinn und Verstand (alla burchia heißt »aufs Geratewohl«). Er war der berühmteste der poetischen Possenreißer seiner Zeit. Viele seiner Sonette sind scherzhaft und oft unflätig, andere aber auch voll bitterer Satire. Manche sind uns heutzutage unverständlich, manche waren es, wie gesagt, von Anfang an.

: Ich finds spannend, weiß aber LEIDER praktisch nichts über diesen Possenreißer. Bei http://www.vc.unipmn.it/~marazzin/burchiello.htm sind vier seiner Sonette mitgeteilt, bei http://www.trionfi.com/01/e/r71/00A.html eins ... doch das Italienische verschließt sich mir.

: Die eine oder andre Übertragung ins Deutsche wär was HÜBSCHES.

#####
Antwort: Die Seite

http://www.bibliotecaitaliana.it/dynaweb/bibit/autori/d/burchiello/rime/@Generic__BookView

hat 159 der "Rime" of Burchiello (das könnten alle sein), natürlich nicht übersetzt. Angeblich sind sie "um 1440" verfaßt worden.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fulgura.de ]