Zu www.fulgura.de mit Navigations-Kolumne

Tenzone ...

Die Dummheit liefert uns ans Messer

Christoph Meckel, Volker von Törne:
Die Dummheit
liefert uns ans Messer

2., erweiterte Aufl.
Berlin: Friedenauer Presse
Katharina Wagenbach 1983


Dem »Zeitgespräch in zehn Sonetten aus dem Jahr 1967 mit einer Fortsetzung des Gesprächs im Jahre 1982« ist erklärend vorangestellt:

    Das Sonett RECHTS UND LINKS von Christoph Meckel wurde zum ersten Mal im September 1966 in der Wochenzeitung DIE ZEIT veröffentlicht. Die gleiche Zeitung brachte zwei Wochen später das Sonett ANTWORT von Volker von Törne. Die Autoren setzten das Gespräch in Sonetten fort; es erschien erstmals vollständig im März 1967 in einer Auflage von 500 Exemplaren bei der FRIEDENAUER PRESSE Berlin. Am 50. Dezember 1980 starb Volker von Törne auf einer Vortragsreise für die »Aktion Sühnezeichen« in Münster. 1982 führt Christoph Meckel das Gespräch mit zwei Sonetten fort. Die 2., erweiterte Auflage erscheint im März 1983 bei der FRIEDENAUER PRESSE Katharina Wagenbach, Berlin, in 800 Exemplaren.

Zwischen Meckel und von Törne entspann sich ein Gespräch in Sonetten … eine Tenzone, wie sie in die Sonett-Tradition gehört.

 

Zunge auf Zunge

… und Renga

Eva von der Dunk, Thomas Kade,
Ralf Thenior, Ellen Widmaier,
Jürgen Wiersch:
Zunge auf Zunge. Kettengedichte
Düsseldorf: Grupello Verlag 2001


Aus dem Nachwort:
Die Tinte muß noch naß sein bei diesem geselligen Dichtspiel, das die japanischen Schriftkundigen im 11. Jahrhundert entwickelten: Es geht darum, spontan und dennoch nach einem strengen Regelwerk, auf die Gedichtvorlage eines Mitspielers zu reagieren. […] Der japanische Dichter Makoto Ooka hat vor dreißig Jahren dem alten Kettengedicht zu neuem Leben verholfen. Er befreite das Renga von seinen angestaubten Regeln und öffnete es der zeitgenössischen Poesie. Er schuf den neuen Begriff Renshi: miteinander verbundene Gedcihte (ren) im modernen Stil (shi). Seither reizt dieses alte neue Spiel Dichter und Dichterinnen immer wieder zu kollektiven Schreibakten […]

 

Sonett-Sprechsaal

Sonett-Sprechsaal
Der Sprechsaal

Sonette
und Bezügliches
bei fulgura frango