|
Robert Wohlleben Wer ist das Rotkäppchen? Prolog |
Macht dicht die Tür, die Tor macht zu: Kommt her zu mir alle, ik slaap alleen, Vor lauter Bäumen wechselt im Wald Vorhang hebt sich, Bühne belebt sich. Sie stellt eine liebreizende Waldschlucht dar, Höhle, bescheidne Hütte. Die Wölfelein lauern im Walde DER/DIE KAPELLMEISTER/IN mischt sich aus seinem/ihrem Orchestriongraben ein: Klein bei Klein entstand Verlangen WOHLLEBEN wirft ihm/ihr eine Kußhand zu: Bon jour, Signor! Sie hier, Mefrouw? Von oben poltert Wind, Und Falten spalten zack! den Blick Wo oben schleichen Wolken schlapp, DER/DIE KAPELLMEISTER/IN tritt einen Schritt zurück: Wunsch im Widerstand verfangen: WOHLLEBEN noch eine Kußhand? Besinnt sich anders: Versteh mich oder laß das bleiben! DER/DIE KAPELLMEISTER/IN genervt: Fleuch hin in deiner Erfindung Pracht! WOHLLEBEN bleibt siebensachlich beieinander, mit ergriffenem Koffer mischt er sich in die Decoratio: Voll Blumen Frucht und Dörner steht DER KAPELLMEISTER läßt Whispering spielen, wie wirs von Armstrong kennen; taucht aus den Kulissen auf; in Verkleidung eines Pudels mit Kniehosenschur, frisch aus dem Badewasser: Komm Beifuß: Komm apart: Komm neben dich: WOHLLEBEN unter diesen Ratschlägen fast zusammenbrechend: Ich laß mirs nicht verlügen: DIE KAPELLMEISTERIN mit beiden Händen begöschend: Alles beschreien, Willst du mißtrauen Wenn dir im Grauen WOHLLEBEN verkriecht sich in der Höhle, wo sogleich die Zwangsvorstellung angeht: Der 23. Psalm erflimmert da. Schauplatz der jämmerlichen Geschichte: mitten in einer weithin sich streckenden Müllkippe. Wohlleben mit einer Kette um den Hals, deren Freies Ende um einen im Müll steckenden deutlichen Pfahl geschlungen. Unweit kegelig aufgetürmt: ein Haufen Orangen, ein Haufen Hühnereier (je rd. 1 m hoch). In etwas größerer Entfernung aufgestellt: Tafel mit schwarzer Schreibfläche. Ein Müllwagen fährt ins Bild, entlädt seinen Müll auf den Orangenhaufen, fährt über die Kippe davon. Wohlleben holt ein Katsche aus der Gesäßtasche und fängt an, mit Marmeln auf den Eierhaufen zu schießen, schmeißt schließlich mit dem Katsche danach. Zieht den Pflock heraus, klemmt ihn sich unter den Arm und geht zur Tafel. Nimmt eine mitgeführte Sprühdose, schreibt damit rot an die Tafel: SELA und geht über die Kippe davon. Neue Einstellung: WOHLLEBEN klopft an die Tür der bescheidnen Hütte. Von innen öffnen: der Kapellmeister, verkleidet als Wohlleben, und die Kapellmeisterin, verkleidet als der Kapellmeister. ALLE im höhern Chor: Ich bins, das Rottköppchen, Verschwinden in der Hütte. Vorhang fällt natürlich nicht. Bühne bleibt offen für Publikumsaktionen, vielleicht Hüttenbesetzung. Später dann gelegentlich: EIN JÄGER IN KRITISCHEN WÄLDERN (Hans Wolffheim?) steht horchend auf einer lichten Wüstung, schreibt, auch Zuwiderhandelnde auf.
|